Air-Flow Mit Hilfe des Air-Flow können hartnäckige Zahnbeläge schmerzfrei beseitigt werden. Mit einem Gemisch aus Luft, Bicarbonat und Wasser werden hartnäckige Beläge - besonders auch an schwer zugänglichen Stellen - entfernt. Im Rahmen der Parodontitisprophylaxe werden neben der Entfernung harter und weicher Zahnbeläge die Zahnfleischtaschen gereinigt. Durch Anfärben der Zahnbeläge werden Ihnen die Problemzonen aufgezeigt und Maßnahmen, wie Sie Ihre Mundhygiene optimieren können besprochen. Wir beraten Sie über die richtige Zahnputztechnik und Hilfsmittel zur Zahnpflege Als Service bieten wir Ihnen eine postalische Erinnerung (Recall) an Ihren nächsten Vorsorgetermin an.
Vorsorge bei Schwangeren Besonders Schwangere sollten an Vorsorgemaßnahmen teilnehmen. Durch die Schwangerschafts-bedingten Veränderungen im Hormonhaushalt, im Essverhalten (z.B. Appetit auf Süßwaren, nächtliche Eßattacken) und unter Umständen Übelkeit mit Erbrechen (Magensäure !) steigt das Kariesrisiko und das Risiko für Zahnfleischerkrankungen. Ergebnisse neuerer Studien konnten einen Zusammenhang zwischen Parodontitis der Schwangeren und Frühgeburten belegen. Auch ist das Risiko, ein untergewichtiges Kind zu bekommen, siebenfach erhöht, wie Untersuchungen gezeigt haben. Schützen Sie Ihre Gesundheit und Ihr Kind. Wir helfen Ihnen, trotz der Schwangerschafts-bedingt erschwerten Voraussetzungen, die Mundgesundheit mit Hilfe professioneller und kontinuierlicher Mundhygiene aufrecht zu erhalten. Durch die Vorsorgemaßnahmen können langfristig unangenehme Behandlungen und die Kosten für aufwendigen Zahnersatz vermieden werden.
Kleinere, ästhetisch störende Fehlstellungen im sichtbaren Frontbereich, können bei Erwachsenen mit sogenannten Harmonieschienen ( FA Orthos) korrigiert werden. Da sie nahezu unsichtbar sind und beim Sprechen kaum stören, kann man sie 24 Stunden am Tag tragen. Innnerhalb weniger Wochen zeigt sich bereits ein erster sichtbarer Erfolg. Abschließend werden die Zähne mittels eines sogenannten Retainers weiter an der gewünschten Position gehalten.
Digitales Röntgen Alle Röntgenbilder in unserer Praxis werden digital angefertigt. Durch eine Computer-gestützte Vervielfachung der eigentlichen Aufnahme des Zahnes und Verwendung von Verstärkerfolien ist es möglich, die Röntgenstrahlung um ein Vielfaches zu reduzieren.Die Aufnahmen sind außerdem viel kontrastreicher. Auch Großbildaufnahmen sogenannte OPG - werden digital angefertigt. Keine Wartezeit - das Röntenbild ist sofort auf dem Monitor im Behandlungszimmer zu sehen ! Auch eine 3D Rekonstruktion ist möglich bei geringer Strahlenbelastung.
Intraorale Kamera Mit einer hochauflösenden Kamera können wir versteckte, ungünstig gelegene Karies für Sie sichtbar machen und dokumentieren. Die Kamera hat Kugelschreibergröße und kann die Zahnreihen von innen und außen aufnehmen.
(zum Vergrößern Bild anklicken)
Wir fertigen auch Sportmundschutz an. Der Sportmundschutz schützt die Zähne bei Sportarten, bei denen die Gefahr für ein Frontzahntrauma groß ist. Dazu gehören u.a. Boxen, Kickboxen, Wasserball.
(zum Vergrößern Bild anklicken)
Zahnkorrekturen mittels unsichtbarer Schienen und Sportmundschutz